So engagieren wir uns für den Erhalt der Natur

Wir vom NABU Westliche-Altmark engagieren und schon seit vielen Jahren in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen was wir tun und wie auch Sie uns unterstützten können.

Das sind unsere aktuellen Projekte

Das Füstmoor

Füstmoor

Im Nordwesten des Landkreises, sehr versteckt am Grünen Band, liegt das Füstmoor. Es wurde in den 70er Jahren durch Melioration und massive Aufforstung degradiert. Seit 2000 ist es im Besitz des NABU und wird von uns betreut.  Durch Biotoppflege und Wasserrückhaltung ist das Moor heute ökologisch  in deutlich besserem Zustand als zu Beginn.

Luftaufnahme Rohrberger Moosr

Rohrberger Moor

In der Nähe der Ortschaft Rohrberg hat sich in einem kleinen Feuchtwaldkomplex ein besonders schützenswertes Biotop entwickelt. Quellen entspringen im Erlenwald und schaffen überall kleine Nassstellen. Am Ende strömt das Wasser in einen leider viel zu tiefen Graben. Unser aktuelles Projekt sieht vor, hier unter Beteiligung aller Landnutzer und betroffenen Behördenvertretern, eine langfristige Wasserrückhaltung zu organisieren um den Gebietswasserhaushalt positiv zu beeinflussen.

Vortrag auf dem Naturabend im Landhotel Mehrin

Naturabend im Landhotel Mehrin

Nach längerer Corona-Pause findet nun wieder der traditionelle Naturabend im Reiterhotel Mehrin statt.

Hochkarätige Vorträge zum Natur- und Artenschutz werden hier angeboten. Die Veranstaltung hat sich zu einem Highlight für die Besucher entwickelt und es bleibt kaum ein Sitz unbelegt.   Die  Vortragsreihe ist ein Projekt der NABU-Gruppe Vienau.

Ehemaliges Erdgasfeld Niephagen

Über 400 Erdgasbohrungen  wurden zu DDR-Zeiten in der Altmark abgeteuft. An vielen blieben Kleinbiotope zurück, die dann später ersatzlos beseitigt wurden. In Niephagen wurde ein Löschteich hinterlassen dessen Kammmolchdichte  allein schon sehr beeindruckend war. In Zusammenarbeit mit dem Landbesitzer, dem Erdgasbetrieb und der Naturschutzbehörde gelang es dieses wertvolle Biotop langfristig zu sichern und zu entwickeln.

Zwei Helfer am Storchennest

Weißstorch Erfassung

Der Weißstorch fühlt sich in der Altmark offenbar ganz wohl. Seine Nahrungsgrundlagen sind in den letzten Jahren durch die anhaltende Trockenheit allerdings  stark geschrumpft.  Unsere NABU Gruppe erfasst jährlich den Brutbestand und die Reproduktionsraten. Wenn es Verluste von Altvögeln gibt, kümmern sich die Mitglieder , in Zusammenarbeit mit dem Storchenhof Loburg,  darum die Jungtiere möglichst zu retten.

Hinter den Kulissen vom Artenforum im Offenen Kanal Salzwedel

Artenforum Live aus der Altmark

Seit 2016 gibt es die Sendereihe Artenforum  im Offenen Kanal Salzwedel. Die Sendung wird über die Offenen Kanäle in Sachsen-Anhalt und über das Internet /YouTube  verbreitet.  Ca. zweimal jährlich erscheint das Format, in dem in kompetenter Gesprächsrunde  über Arten oder Artengruppen und deren Situation und Schutzmöglichkeiten gesprochen wird. Zu sehen sind die Videos auch in der Mediathek unter :   www.artenforum.de